Lilypie 2nd Birthday Ticker

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Soooo

sooo nun will ich endlich wieder bloggen. Die neue Wohnung ist schon längst bezogen, auch Internet ist jetzt seit 3 Wochen wieder da und ide Festvorberietungen sind fast fertig. Wenn das Kind nun auch wieder mal mehr schlafen sollte, kann ich wieder bloggen :)

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Kitagruppenspiel

Ich treffe eigentlich fast jeden Tag Kitagruppen auf Spielplätzen in Parks etc. Naja und bisher habe ich leider wenig positives erlebt.

Heute spielte eine Erzieherin mit einer großen Gruppe ein interessant aussehendes Spiel, das mir gefiel und Naira neugierig machte. Also sind wir hin und haben zugeguckt. Die Kinder standen alle auf einem großen Podest in dieser Parkanlage und die Erzieherin davor. Sie sagte einen Namen und zu dem Namen gehörte Bewegung und Geräusch. Also zum Beispiel Max - Finger hoch, sich drehen und Huuiii sagen (Nairas LIeblingsabschnitt davon). Oder Monster: Hände vor und Wuaaah machen. Es sah nach großem Spaß aus, alle waren dabei. Dann sagte die Erzieherin, sie wolle es jetzt aber endlich richtig spielen, es wäre genug geübt, jetzt ginge es los. Los ging ein Wettbewerbsspiel. Das gleiche wie bisher aber als Wettbewerb und wer was falsch macht "fliegt raus". Binnen zwei Minuten gab es heulende Kinder, genervte, irritierte Kinder.
Das Spiel kam kaum vorwärts, weil Kinder getröstet werden mussten und dazu gebracht werden mussten, die Spielfläche zu verlasen. Die rausgeflogenen Kinder hatten am weiteren Spielverlauf eh kein Interesse. Naira auch nicht mehr.

Binnen kürzester Zeit war das schöne Spiel dahin. Warum nur? Warum nicht einfach in der Gesamtgruppe spielen ohne "wer gewinnt". Es hat definitiv vorher allen mehr Spaß gemacht (sogar der Erzieherin).

Kopfschüttel

Sonntag, 14. Oktober 2007

popo

So so. Naira hat offenbar von Jana ein neues Wort gelernt. Popo. für besagtes Körperteil. Nur blöderweise verwechselt sie es jetzt ganz gern mit dem Wort Papa. Die steht da, zeigt auf mich und sagt Popo.

Ich sag mal, so werden die Grundlagen dafür geschaffen, dass sie in ein paar Jahren vor mir steht und sowas sagt wie: "Eh Du Arsch" ;)

Mittwoch, 26. September 2007

Cool Girl

Wisst Ihr was, ich find das Mädel cool. Die iss putzmunter, neugierig und für jeden Spaß zu haben. Einfach klasse, die Kleine. Angst? Nö. Nur wenn sie wirklich in für sie nicht verständlichen Situationen iss. Und auch dann ist sie meist immer noch gelassen genug zu gucken, wie wir damit umgehen.

Außerdem fängt sie an, ihre Sache zu machen, auch wenn wir nicht dabei sind. Um den ganzen Spielplatz unterwegs mit ihrem Vogel, ohne Sichtkontakt zu einem von uns. Neulich ist sie auf einem unbekannten Spielplatz abgezogen, hat sich neben ein älteres Kind gesetzt und mitgebuddelt.
Zwei, drei mal geguckt, ob wir noch da sind wo sie und verlassen hat ... waren wir aber nicht. Gefunden hat sie uns auch nicht aber das war nicht so wichtig. Bei den ersten derartigen Versuchen haben wir ihr immer noch gesagt, wo wir sind. Jetzt ist sie oft schon soweit weit weg, dass sie Nora oder mich auf den vollen Spielplätzen gar nicht hört, wenn wir sie rufen. Tjo und wenn sie uns nicht findet, ist das für sie scheinbar auch okay. Irgendwo werden wir schon sein. Kommt ja auch immer jemand, wenn was ist.

Bei aller Kritik bezüglich der Einschränkungen, die sich vor allem Nora oft macht, Naira klebt jedenfalls nicht an ihr. Sie hat den Zeitpunkt, an dem sie sich traut, den Sichtkontakt und die Rufweite zu verlassen selbst gewählt und kommt damit wunderbar klar. So haben wir uns das vorgestellt. So darf´s weitergehen.

Entsprechend fühlt es sich auch an, wenn ich sie an der Hand habe. Früher was es oft Sicherheit erwarten. In fremde Räume ging sie nur, wenn eines von uns an der Hand oder zumindest ganz in der Nähe war. Heute isses ein Form von Kuscheln oder Kommunizieren. Und manchmal einfach wirklich nur Hilfe, wenn sie etwas macht, wobei sie sich nicht sicher stehend fühlt. Durch bremsende Züge laufen, obwohl sie das auch schon gut kann, auf meterlangen Fensterbrettern balancieren oder im Wartesaal von irgendwelchen Ämtern von Stuhl zu Stuhl steigen.

Am Wochenende waren wir wegen Wohnungssuche bei den Großeltern. An manchen Punkten gehen mir meine Alten echt auf´n Keks. Einiges scheint doch äußerst schwierig zu verstehen zu sein. Das fängt bei so Kleinigkeiten wie "Sag Opa Gute Nacht!" an. Naira wünscht wem was sie will und kommuniziert nach ihren Bedürfnissen, soweit unsere Prämisse. Das iss natürlich in der Praxis immer abzuwägen. Aber so was wie "Sei brav und mach das so ..." fällt aus. Die wird "brav" wenn sie brav sein will und wenn nicht dann wird da auch nicht dran rumdressiert. Götterse muss das schwer zu verstehen sein.

Es ist anstrengender, meinen Ellies beizubringen, wie wir uns das denken, als Naira die Welt zu erklären. Manchmal schnallen sie es, manchmal leuchtet ihnen nicht die Bohne das Prinzip ein.
Als sie neulich mit meinem Vater "meine Nase, Opas Nase" gespielt hat und den Teil mit Opas Nase nicht gleich schnallen konnte (Wer iss denn Opa?), griff selbiger ihre Hand und tatschte sie auf seine Nase, ein bisschen auch gegen ihren Willen. Ich hab ihm deutlich gesagt, dass er bitte das Kind gar nicht erst daran gewöhnen soll, dass es irgendwem irgendwohin grabscht, wenn sie das nicht will.
Das hat er immerhin kapiert und selbiges nicht noch mal versucht. Wenn er jetzt noch aufhören würde, über das Kind zu lachen, statt mit ihm, und nicht laufend irgendwelche Dinge in Nairas Handlungen und Äußerungen hineininterpretieren würde, vor allem laut, die garantiert nicht drin sind, wäre schon viel gewonnen. Aber gut, es ist in Arbeit.

Bezeichnend aber lustig fand ich auch, als sie beim Essen am Tisch Arme hochwerfen und schreien gespielt hat. Nora, Night und ich haben mitgespielt. Lustiges rumkreischen. Die Kleine fand´s gut. Aktion-Reaktion, Energie loswerden, Kommunikation und außerdem macht es einfach Spaaaaaaaaaaaaaaaß rumzualbern. Je lauter, umso besser.
Opa hat es nur so nach ´nem dezenten Blick hinbekommen, sich auch zu bewegen und sich wie ein altes Affenmännchen auf die Brust geklopft. Darauf iss Naira zwar nicht eingegangen. Aber immerhin hat er mitgespielt, was sie "normal" fand.
Meine Mutter fand das alles nur peinlich und versuchte mit Übersprungshandlungen aus der Situation zu kommen, auch weil sie offensichtlich im Gegensatz zu allen anderen Anwesenden, inklusive aller Erwachsener, nicht mit konnte. Spielen verboten. Wo kamen noch gleich meine Bremsen im Kopf her? Schade, dass ich ihr da im Moment nicht wirklich gut helfen kann. Die Frau ist gelernte Krippenerzieherin und hat ihr Leben in Säuglings- und Kinderheimen verbracht *koppkratz*

Neulich sind wir auf einem Parkplatz rumspaziert. Es lagen ein paar abgefallene Blätter auf dem Boden und Naira war völlig fasziniert, dass sich die Dinger bewegen können. Erklärungen von wegen Wind, versteht sie noch nicht wirklich. Ich hab mich auf die Erde gelegt und an die Blätter gepustet. Flutsch hatte ich ein Kind neben mir das voller Begeisterung mitgepustet hat. Nicht dass sie das dann wirklich kapiert hat. Aber Spaß hatten wir drei alle Mal. Die Kleine iss vor lauter Gackern kaum zum Pusten gekommen ...

Gut finde ich auch, dass Naira Sachen probiert, die nicht beim ersten Mal nett sind. Gestern hat sie sich ein halbes Glas Wasser von oben übers Gesicht gekippt. Augen zu, heftig atmen und dann etwas bedrippelt gucken. Glücklicherweise hat sie sich nicht von meiner Mutter irritieren lassen, für die gleich mehrere schreckliche Dinge auf einmal passiert sind. Kind hat sich selbst in eine hochdramatische Gefahr gebracht, - immerhin ging das 0,2 Sekunden mit dem Atmen nicht planmäßig - es war nass, das Wasser müsste nachgefüllt werden ... Die anderen Erwachsen sind entspannt geblieben und haben es höchstens beruhigend kommentiert. Was dazu führte, dass die andere Hälfte Wasser aus dem Glas auch noch im Gesicht gelandet iss. Das war dann lustig, hat sie nicht erschreckt und außerdem weiß sie jetzt, dass sie durch Wasser nicht atmen kann, wovor sie aber keine Angst haben muss - im Gegensatz zur Oma. Und mensch kann auch mit nassen Klamotten Abendbrot essen, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Oder?

Seltsamerweise ist Oma dann aber wieder erstaunt, dass Enkelin mit hoher Konzentration und Ruhe über wirklich lange Zeit Bücher angucken kann. Mal sehen, wie oft ich es noch versuchen muss, ihr zu erklären, dass das eine zum anderen gehört. Während die Kleine mit 30 Jahre alten Matchbox Autos wirft.

Sagte ich schon, dass ich Naira cool finde?

(Datt steht auch hier.)

Montag, 3. September 2007

:)

100_4098

Wir hatten ein feines Wochenende. Und das allerbeste: Naira hört scheinbar auf zu fremdeln. Eeeendlich. Sie hat richtig lange glücklich mit ihren Großeltern gespielt.

Reden übt sie auch fleißig. Tatütata (Taduda), Affe (u-u-u-) und Esel (Iiiaaa) sind dazugekommen. Naja - was man halt so reden nennt :)))
Ausflüge im Kinderwagen klingen derzeit so "Brrrr [Auto]- Tatutatu - Da ... Da ... Wauwau!... Bebe" :)

Montag, 27. August 2007

Kommunikation

Die Kommunikation mit Naira hat sich schon richtig erweitert. Es macht richtig Spaß. Okay, ich weiß auch bei "da" echt in 90% der Fälle, was sie meint. ;)
Sie sagt derzeit "beeebee" (Baby), "wauwau", "brrr" (Auto) und sssssss (Fliege - zusammen mit einer Handbewegung).
Sie reagiert aber vor allem enorm, wenn man mit ihr redet.
Sie kann Nase, Ohren, Augen, Mund, Zunge, Haare, Hand und Füße zeigen. Sie weiß was Schuhe sind, Essen, Trinken, Löffel, Eimer, das meiste von ihrem Spielzeug etc.
Seit einigen Tagen nun funktioniert das Anschauen unseres Lieblingsbilderbuches anders. Naira guckt erwartungsvoll und ich sage "Wo ist die Katze /Hund /Kuh /Pferd/Schmetterling etc" und sie zeigt es mit einem begeistertem "DA!". In dem Bilderbuch sind sehr viele Tiere drin und sie bekommt sie fast alle richtig hin. Nur der Pfau klappt nicht, den hat sie irgendwie falsch abgespeichert.
Das macht richtig Spaß und es ist einfach nur toll zu sehen, was sie alles kann.

Sie hat heute ein Puppe bekommen, weil im Secondhandladen günstig eine zu haben war. Naja vielmehr, weil sie aus dem Wagen raus musste um die Schuhe auszuprobieren und schnurstraks auf die Puppe zu ging und sie nicht wieder los ließ (Das Verhalten kenn ich schon vom Spielplatz).Puppen und Autors sind derzeit schwer angesagt.
Vorhin wollte sie noch nicht schlafen und hat doch tatsächlich die Puppe an meine Brust gelegt nachdem sie genuggelt hatte :)))

Samstag, 28. Juli 2007

Backenzähne

Äh ja ich hatte ne kleine Blogpause zugunsten meines eigenen Blogs eingelegt.

Nun habe ich gestern entdeckt, dass ein Backenzahn rausgekommen ist - also erst eine Spitze. Dass Zähne kommen, war mir schon seit Wochen klar, nur tat sich nix. Und ich konnt nix sehen. Heute seh ich dann das auf der anderen Seite auch ein Backenzahn kommt. Also dafür war sie aber letzte Woche alles in allem gut drauf. Die letzen zwei Tage etwas mit Nörgelphasen - aber es geht. Naja Naira ist wohl der Ansicht, dass Sandessen gegen Zahnjucken hilft. Und essen ganz im Allgemeinen. Letzteres find ich gut :))

Dummerweise müssen ja Backenzähne an mehreren Stellen durchstoßen, weil sie ja ne richtige Kaufläche haben (werden). Wird also weiterhin heiter bleiben - und Naira wird wohl noch Gelegenheit erhalten, mehr Sand zu essen...

Freitag, 29. Juni 2007

2 Premieren :)

Gestern gabs gleich 2 Premieren bei uns.

Naira brachte mir ein leeres Körbchen, in dem sonst Spielzeug liegt. und ich versuchte einfach mal "Bringst du mir das Becherchen" und sie brachte das Becherchen! Ich war sprachlos :) Wir wiederholten das mit dem zweiten Becherchen und dem rosenen Krokodil. Danach räumte sie völlig fröhlich die Sachen immer wieder ein und aus und trug das Körbchen durch die Wohnung. Ich war baff, ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie mich auf Anhieb versteht und das auch noch tut :)

Die zweite Premiere fand am Spielplatz statt.
Naira liebt ja Bälle. Sie saß als der Ball wegrollte und ein gleichaltriges Mädchen nutze die Gelegenheit und krabbelte zu dem Ball. Dann war sie aber abgelenkt und hattte ein neues Ziel. Naira guckte sich das an und krabbelte auch zu dem Ball. Sie _krabbelte_! Ca 3 Meter weit. Naira, die das Krabbeln ausgelassen hat :) Aber Nachahmung ist gerade scheinbar groß angesagt. Ich fands toll :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

off topic
Mein Blog bei Blogger iss futsch. Deswegen ... mal...
mdw - 20. Nov, 08:58
„Das meine ich gut“
Neulich in Eberswalde. Das Kind war müde bis zum Umfallen,...
mdw - 17. Nov, 13:53
Veränderungen :)
Naira ist seit der Woche vor Ostern nun abgestillt...
jana_rotermond - 2. Apr, 22:35
The Others (1)
Auch wenn es bei unserer Naira grad richtig abgeht,...
mdw - 2. Apr, 20:48
Schöne Bastelein :)
die Eier sind ja toll die am Fenster hängen :)) ja...
pagankids - 26. Mär, 06:43

Meine Seiten

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Nov, 08:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren