Lilypie 2nd Birthday Ticker

Kitagruppenspiel

Ich treffe eigentlich fast jeden Tag Kitagruppen auf Spielplätzen in Parks etc. Naja und bisher habe ich leider wenig positives erlebt.

Heute spielte eine Erzieherin mit einer großen Gruppe ein interessant aussehendes Spiel, das mir gefiel und Naira neugierig machte. Also sind wir hin und haben zugeguckt. Die Kinder standen alle auf einem großen Podest in dieser Parkanlage und die Erzieherin davor. Sie sagte einen Namen und zu dem Namen gehörte Bewegung und Geräusch. Also zum Beispiel Max - Finger hoch, sich drehen und Huuiii sagen (Nairas LIeblingsabschnitt davon). Oder Monster: Hände vor und Wuaaah machen. Es sah nach großem Spaß aus, alle waren dabei. Dann sagte die Erzieherin, sie wolle es jetzt aber endlich richtig spielen, es wäre genug geübt, jetzt ginge es los. Los ging ein Wettbewerbsspiel. Das gleiche wie bisher aber als Wettbewerb und wer was falsch macht "fliegt raus". Binnen zwei Minuten gab es heulende Kinder, genervte, irritierte Kinder.
Das Spiel kam kaum vorwärts, weil Kinder getröstet werden mussten und dazu gebracht werden mussten, die Spielfläche zu verlasen. Die rausgeflogenen Kinder hatten am weiteren Spielverlauf eh kein Interesse. Naira auch nicht mehr.

Binnen kürzester Zeit war das schöne Spiel dahin. Warum nur? Warum nicht einfach in der Gesamtgruppe spielen ohne "wer gewinnt". Es hat definitiv vorher allen mehr Spaß gemacht (sogar der Erzieherin).

Kopfschüttel
jana_rotermond - 19. Okt, 09:19

Ach übrigens:
Heute dreht sich Naira im Kreis und sagt Huiiiiii :)
Mir hat das (erste) Spiel ja auch gefallen :)

Alchemilla - 19. Okt, 21:09

Ja, leider kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Lese da gerade ein ganz spannendes Buch, was sich eben genau mit diesem Thema beschäftigt: "Neue Kinder, neue Eltern" von Joseph Chilton Pearce. Sehr interessant!

Wirklich traurig, wie unsensibel hier die "Erzieherin" (ich mag dieses Wort nicht leiden) reagiert hat und leider ist es kein Einzelfall.

*ebenfallskopfschüttel

LG Alchemilla

Sassa - 23. Okt, 09:42

Wirklich schade...

... aber so ist halt unsere Gesellschaft (noch): Gewinnen, gewinnen, gewinnen! Der Beste sein! Der Größte sein! Der Reichste sein! Auf das kommt es anscheinend an. Und das soll auch den Jüngsten beigebracht werden, wie's scheint
carmelinchen - 25. Nov, 19:51

Sehr schade

aber so ist es leider wirklich sehr oft. Ich habe das besonders als Erzieherin zu spüren bekommen. Irgendwie scheint Kindheit immer mehr zu verschwinden. Ich hoffe ich kann sie meinem Sohn bewahren.

Carmen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

off topic
Mein Blog bei Blogger iss futsch. Deswegen ... mal...
mdw - 20. Nov, 08:58
„Das meine ich gut“
Neulich in Eberswalde. Das Kind war müde bis zum Umfallen,...
mdw - 17. Nov, 13:53
Veränderungen :)
Naira ist seit der Woche vor Ostern nun abgestillt...
jana_rotermond - 2. Apr, 22:35
The Others (1)
Auch wenn es bei unserer Naira grad richtig abgeht,...
mdw - 2. Apr, 20:48
Schöne Bastelein :)
die Eier sind ja toll die am Fenster hängen :)) ja...
pagankids - 26. Mär, 06:43

Meine Seiten

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6472 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Nov, 08:58

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren